Bayerische Landesgartenschau
Kirchheim 2024

Brand Design
Gesamtkommunikation

Mensch, Charlamowsky, du alter Apfel!

BUNZL Großhandel GmbH
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

SHOULD I STAY OR SHOULD I TO-GO?

Bayerisches Streuobst
Visualisierungskonzept
Realisation und
Kampagnenaussteuerung

Den Wald vor lauter Blümchen noch sehen
Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024
Brand Design
Gesamtkommunikation

Den Wald vor
lauter
Blümchen noch
sehen

Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024
Brand Design
Gesamtkommunikation
In dieser Geschichte geht es vordergründig um ein Logo, einen Brand-Design und das, was man eben erwartet von Bauzaun-Beklebung bis Visitenkarte.
In Wahrheit dürfen wir aber Zeugen und Begleiter sein der Wiedervereinigung zweier zerrissener Ortsteile: Kirchheim und Heimstetten. Sie werden nun endlich verbunden durch den neuen Ortspark, Ein ziemliches Hektar-Heckmeck, das für die Bayerische Landesgartenschau 2024 entstehen wird.
Werden wir am Ende des Pitches
bachelorgleich die letzte Rose erhalten?
Oder wird man uns durch die Blume absagen?
Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024
Brand Design
Gesamtkommunikation

Aufgabe

__  Entwicklung übergeordnete Kommunikationsstrategie auf Basis des vorgegebenen Mottos „Zusammen.
Wachsen.“

__  Entwicklung Markendesign inklusive Logo, Keyvisual, Website

Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024
Brand Design
Gesamtkommunikation

Unser Weg...

Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024
Brand Design
Gesamtkommunikation

Das eine Grosse
A A A R G G G H !

Na gut, wir können nicht alles. Glaskugelschauen zum Beispiel. War dem Kunden aber egal.

Es musste also eine strategische Leitidee her, aber was für eine: Groß genug, um über vier Jahre zu tragen, flexibel genug, um sich mit den garantiert kommenden Anforder-ungen zu arrangieren, trotzdem eindeutig und klar, wie es die verdammte Aufgabe einer Leitidee nun mal ist.

Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024
Brand Design
Gesamtkommunikation

Puh,
geschafft...

BUNZL Großhandel GmbH
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

SHOULD I STAY
OR SHOULD I
TO-GO?

BUNZL Großhandel GmbH
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording
Wenn es sowas wie den Klassiker unter der B-to-B-Kommunikation gibt, dann ist das entweder IT (ach nö) oder Großhandel und Logistik. Kopfkino klingt erstmal anders.
So, und wie klingt Soja Karamell Macchiato
mit Crema vom anderen Stern
im nachhaltigen Kaffeebecher aus Bagasse? Eben.
Dabei fing alles ganz harmlos an. Der Kunde fragte nach dem kleinen Finger. Und bekam die ganze Hand. Wir wollten nämlich bleiben und nicht nur den Auftrag To-go.
BUNZL Großhandel GmbH
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

Aufgabe

__  Entwicklung und Umsetzung eines neuen Markenauftritts (Visualität und Wording), insbesondere für Web und Sales-Kommunikation

__  Entwicklung Kernbotschaften und kommunikative Übersetzung in sämtliche Kanäle inkl. Social Media

__  kommunikative Begleitung der Umfirmierung von BUNZL Verpackungen in BUNZL Großhandel

BUNZL Großhandel GmbH
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

Das eine Grosse
A A A R G G G H !

Man nehme eine erfolgreiche, über viele Jahre nahezu ausschließlich vertriebsgesteuerte Nummer 1 in ihrem Markt und pflanze ihr Markenkommunikation ein.

Dazu springe man auf den Öko-Zug auf,
obwohl dieser Zug im Unternehmen
schon seit über zehn Jahren rollt.
Und mache sich dabei nicht
des beliebten Greenwashings schuldig.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bunzl-grosshandel.de zu laden.

Inhalt laden

BUNZL Großhandel GmbH
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

Puh,
geschafft...

Streuobst
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

Mensch,
Charlamowsky,
du alter Apfel!

Streuobst
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording
Aha. Die Pomologen unter euch und Ihnen
werden im Augenwinkel schon ein leichtes
leichtes Zucken spüren.
In Wahrheit dürfen wir aber Zeugen und Begleiter sein der Wiedervereinigung zweier zerrissener Ortsteile: Kirchheim und Heimstetten. Sie werden nun endlich verbunden durch den neuen Ortspark, Ein ziemliches Hektar-Heckmeck, das für die Bayerische Landesgartenschau 2024 entstehen wird.

Aber wer sich gerade fragt, wer dieser Charla-Dingens ist und was das mit Pomo-Bummens zu tun hat… … ist genau richtig für das wunderbare, saftige Thema Streuobstwiese.

Eben dort, auf Wiesen, verstreut in der Landschaft, werden sie noch gehegt und gepflegt: Besondere alte Apfel- und Birnensorten, Kirschen, Walnüsse und mehr.

Es war uns eine Ehre, diesem Genuss-, Kultur- und Naturschatz einen würdigen Auftritt zu geben.
Streuobst
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

Aufgabe

  • Entwicklung und Umsetzung einer Informationskampagne zur Bedeutung bayerischer Streuobstwiesen für Mensch, Natur- und Artenschutz
  • Entwicklung Kernbotschaft
  • Entwicklung einer Kampagnenmechanik, die auch den Streuobsterzeuger:innen und -verarbeiter:innen eine Bühne gibt sowie die Wertschöpfung und Wertschätzung ihrer Arbeit sichtbar macht 
  • Kommunikative Übersetzung in sämtliche Kanäle inkl. Social-Media
  • Komplette Mediastrategie und -aussteuerung in Print, OoH und Digital/Social-Media
Streuobst
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

Unser Weg...

Streuobst
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

Das eine Grosse
A A A R G G G H !

Es gibt Streuobst und das kommt von Streuobstwiesen. Über beides könnten leichthändig mehrere Doktorarbeiten fabriziert werden, so vielfältig ist das Thema.

Nun passt aber weder eine Doktorarbeit in eine Insta-Story, noch wäre sie dort gut zu lesen. Außerdem galt es, genussaffine und qualitätsbewusste Konsument:innnen für das Thema zu begeistern; aber die Produkte nachfragen sollten sie bitte nicht zu sehr. Man kommt sonst mit dem Marmelade-, Cidre und Schnapsmachen nicht hinterher.

(oh je, das sind schon zwei Aaarggghs. Wie gesagt, es ist kompliziert.)

 
Streuobst
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzeption und Corporate Wording

Puh,
geschafft...