RELynx - der Luchs zurück in Sachsen
Bald im Wald: so viele Luchse wie seit
Jahrhunderten nicht.
Der Luchs steht für die Chance, einst Verlorenes zurückzugewinnen – eine Hoffnung, die fasziniert, aber auch auf Skepsis trifft. Denn nach Jahrhunderten der Abwesenheit sollen Europas größte Katzen wieder in Sachsen heimisch werden, in einem Lebensraum, den sie einst verloren haben.
Im Rahmen des Projektes „RELynx“ ist geplant, bis 2027 bis zu 20 Luchse im Elbsandsteingebirge und Erzgebirge anzusiedeln. Hier soll eine Trittsteinpopulation entstehen. Unser Ziel war es, diesen Schritt mit einem einheitlichen Design zu begleiten und auch die positive Bedeutung dieses Projekts zu erzählen – leise, einladend und verständlich.
Wildtierfilm
Design-Entwicklung
Strategie
Digitale Kommunikationsmittel
Film
Geduld ist gefragt.
Man lernt den Luchs nicht in fünf Minuten kennen. Deshalb haben wir uns Zeit genommen – über 1,5 Jahre sind es jetzt schon. Gemeinsam mit dem Tierfilmer Alexander Sommer ist dabei die Idee für einen Film entstanden, bei dem eine Langzeitbeobachtung dieser faszinierenden Tiere stattfindet.
Auch das Drehbuch entsteht bei uns – in enger Abstimmung mit dem Tierfilmer und dem LfULG. Dazu kommt ein Gesamtkonzept, das wir nur für den Luchs entwickelt haben – mit Grafiken, Logos und Animationen. Wer es nicht erwarten kann, darf sich gerne schon etwas anteasern lassen. Denn ein Kurzfilm ist schon fertig.
Mit Gefühl für den Wald, mit Gespür fürs Design.
Einen Luchs zu filmen, ist schon schwierig. Aber ihn in die Herzen der Menschen zu bringen, ist noch eine andere Herausforderung. Die Frage war: Wie kommunizieren wir etwas, das manche begeistert und andere skeptisch macht?
Unsere Antwort: durch Nähe. Eine Bildwelt, die diese Nähe schafft. Heimische Farben, die Sachsen widerspiegeln. Und ein Markenhandbuch, das sicherstellt, dass jedes Plakat, jeder Beitrag und jeder Film sagt: Willkommen zu Hause, Luchs.
Dazu braucht es mehr als ein Gefühl für die Natur: und zwar Timelines, Milestones und Budgetpläne 😉
Und nicht zu vergessen: Der Film ist Teil unseres für B2B und B2C entwickelten, komplexen Kommunikationskonzepts. Dazu bald mehr.