Wer neue Wege geht, braucht was zu erzählen.
Workshopkonzept für bayerische Landwirtschaftsbetriebe im Wandel.
Neues Standbein, neues Angebot, neuer Mut – aber wie erzählt man davon? Im Auftrag der Initiative NEU.LAND haben wir ein Praxis-Seminar für landwirtschaftliche Betriebe entwickelt, die mitten in der Diversifizierung stecken. Keine Theorie für die Schublade, sondern ein Format, das genau dort ansetzt, wo es im Alltag hakt: bei Marke, Zielgruppen und Social Media. Alltagstauglich, praxisnah – und ja, auch ein bisschen spaßig.
Erst klicken, dann klarkommen.
Unser hybrides Lernformat verbindet E-Learning-Module mit einem intensiven Präsenz-Workshop. In acht kompakten Online-Einheiten erarbeiteten die Teilnehmenden die Grundlagen zu Markenaufbau, Kommunikation und Social Media – flexibel, im eigenen Tempo und ohne Fahrweg. Damit im Live-Workshop nicht bei Null gestartet werden musste, sondern direkt an den eigenen Praxisfällen gearbeitet werden konnte. Als Special Guest war ein Agrar-Influencer dabei, der aus erster Hand erzählt hat, wie der Einstieg in Social Media wirklich funktioniert. Das Ergebnis: offene Fragen, echte Antworten – und ein Raum, in dem sich alle getraut haben, sie zu stellen.
Voneinander lernen, miteinander weiterkommen.
Was am Ende den Unterschied gemacht hat? Der Austausch unter den Betrieben selbst. Ganz verschiedene Höfe, ganz unterschiedliche Ansätze – aber alle mit derselben Frage im Gepäck: Wie spreche ich über das, was ich tue? Vom digitalen Kick-off über die Online-Lernphase bis zum Follow-up haben wir die Teilnehmenden durch das gesamte Programm begleitet. Nicht als Dozenten von oben, sondern als Sparringspartner auf Augenhöhe. So wird aus Wissen Handlung – und aus einem Workshop ein echter Impuls für den eigenen Betrieb.
Inspiriert? Neugierig? Beides? Wir auch. Sprechen wir.










